Sauna im Penthouse

Wenn Sie schon mal in der schönen Regensburger Altstadt waren, dann stellen Sie sich kurz Folgendes vor: Eine zerlegte Penthouse Sauna muss mit dem Transporter in ebendiese – und von dort hoch ins oberste Stockwerk.

Klingt kompliziert? War es auch, aber die eingebaute Penthouse Sauna mit exklusiver Beleuchtung am Ende in ihrem eigens für sie reservierten Raum hoch über dem schönen Regensburg erstrahlen zu sehen – das war es wert. Und den Strafzettel fürs Falschparken hatten wir eh einkalkuliert, aber dazu kommen wir noch.

 

Kontaktaufnahme auf Empfehlung

Die Kunden sprachen uns per E-Mail im März 2021 an, auf ausdrückliche Empfehlung eines befreundeten Handwerksbetriebs. Sie waren auf der Suche nach einem Fachbetrieb, der kompetent und zuverlässig die komplexe Planung und Umsetzung einer individuellen Penthouse Sauna für ihr frisch renoviertes Penthouse umsetzt.

Die Raumsituation war richtig spannend: Eine Empore der Penthousewohnung mit Dachschrägen, Dachfenster, einer Raumnische und Heizkörpern. Alles gleichzeitig!

Nach einem ersten langen Gespräch planten und entwarfen wir die gewünschte Penthouse Sauna… Um dann aus verschiedenen Gründen für eine Weile an dem Projekt nicht weiterzuarbeiten. Zum Glück wartete der frisch renovierte extra Raum des Penthouse geduldig darauf, dass die Kundschaft und wir weitermachen – neue Planung inklusive. Vom ersten Entwurf blieben nur die Abmessungen der exklusiven Vollholzsauna übrig. Die Einteilung, das Design und die verwendeten Materialien dagegen, die wurden einmal komplett auf links gedreht.

Der neue Entwurf der Penthouse Sauna kam bei der Kundschaft aus Regensburg gut an. Die etwas spezielle Materialauswahl machte es erforderlich, dass wir Materialmuster zur Entscheidungsfindung anfertigten. Manchmal ist es notwendig, dass wir verschiedene Hölzer und Verarbeitungsformen wortwörtlich in Augenschein nehmen können, bevor wir uns dafür entscheiden. So geschehen auch in diesem Fall.

Zusätzlich zur eigentlichen Saunaplanung berieten wir die Kunden auch noch zur geeigneten Materialkombination für die Wand- und Bodengestaltung und zur Umsetzung des Lichtdesigns im Penthouse.

Das finale GO! für die Umsetzung nach dem vollgepackten Angebot samt umfangreicher Entwurfszeichnungen erhielten wir im November 2022. Endlich ab an die Maschine.

Sie haben Ideen und den Impuls sie in Ihrer Sauna umzusetzen?

Falls nicht, möchten wir Ihnen (T)RAUMIMPULS an Herz legen. Unseren Newsletter für Inspirationen rund ums Wohnen und Leben mit Holz sowie Gechichten aus dem Schreineralltag.

 

Tanne, Glas und Akustikpaneele in der Penthouse Sauna Regensburg

Ruckzuck entstand die Penthouse Sauna aus dem vereinbarten Wunschmaterial: Helles Holz sollte es werden, mit reichlich Glaselementen, damit es luftig und offen bleibt. Wir entschieden uns für Tannenholz für die Saunawände und die Bänke. Tanne ist schön hell und duftet leicht herb. Ein stylisher finnischer Saunaofen von EOS mit ausgereifter Technik sorgt für behagliche Wärme. Der Platzbedarf des Ofens ist minimal, die Steuerung im Außenbereich der Sauna lässt keine Wünsche offen.

Speziell wurde es bei der Gestaltung des Eingangs: ganz aus Glas und über Eck angelegt, schafft er optisch ein Gefühl von Luftigkeit. Und dass trotz der eher beengten Verhältnisse!

Damit Raum und Sauna nahtlos ineinander übergehen, ziert feuerbeständiges Plattenmaterial in Wandoptik die verbleibende Außenwand. Innen sorgen Akustikpaneele für ein exklusives Design in der Penthouse Sauna. 

Penthouse-Sauna in Regensburg aus massiver Tanne

Das Highlight schlechthin ist die umlaufende LED-Beleuchtung hinter den Bänken. Sieht schick aus und zaubert optisch zusätzliche Tiefe in der Sauna.

Ob auch alles sitzt und nichts wackelt, das prüfen wir wie immer beim Probeaufbau. Da leuchtet das Sauna-Schmuckstück ganz kurz in unserer Schreinerei auf, bevor wir es wieder zerlegen und für den Transport verpacken.

Penthouse Sauna mit LED-Beleuchtung Regensburg

 

Penthouse SaunA –

Auf auf, in den 4. Stock!

Steile Stiegen und schmale Treppenhäuser sind wir ja durchaus gewöhnt. In diesem Fall kam noch die Regensburger Altstadt hinzu: Mit dem Transporter bis vor die Türe fahren ist ja kein Problem, aber das Auto für die Montage abstellen? Eigentlich nur für Anwohner möglich. Den Strafzettel fürs Falschparken haben wir in diesem Fall einkalkuliert, auch wenn wir gern andere Lösungen gefunden hätten.

Da der Kunde zur Montage nur an einem Samstag verfügbar war, gingen wir am Wochenende zu Werke: Sauna nach Regensburg fahren, alle Einzelteile bis in den 4. Stock tragen und montieren. Der hinzugerufene Elektriker hat die Anbindung an den hauseigenen Stromkreis geleistet – und dann war unsere Arbeit auch schon abgeschlossen.

Penthouse Sauna Regensburg mit Glasfront

Und der Kunde? War natürlich begeistert: „Respekt Herr Kreitmair – so eine tolle und reibungslose Ausführung, wie bei Ihnen, haben wir bei unserem ganzen Umbau nicht erlebt.
Und die Sauna ist genau so geworden wie wir und das vorgestellt haben.

Während wir noch aufräumten und uns den Schweiß von der Stirn tupftend auf den Feierabend freuten, steht der Kunde wieder vor uns und fragt: „Wo sie schon mal hier sind – haben Sie ein paar Minuten? Wir würden Ihnen gerne noch etwas zeigen …

Gern und jederzeit wieder!

 

Chat öffnen
Haben Sie eine Frage?
Scan the code
Hallo 👋
Wie können wir Ihnen helfen?