Ein Schlafzimmer Traum aus Zirbenholz

Zirbenholz Schlafzimmer haben wir schon viele gefertigt. Aber eins für ein Appartement in einer Seniorenresidenz? Das war neu! Am Ende entstand ein ganz und gar traumhaftes Schlafzimmer für ein Ehepaar aus dem Raum Lemgo.

Wie es begann – Die Planung des Schlafzimmer aus Zirbenholz…

Über die Empfehlung einer Innenarchitektin erreichte uns im August 2021 die Anfrage des Paars über ein Zirbenholz Schlafzimmer. Einen ersten Entwurf der Innenarchitektin gab es schon, nun ging es um die kompetente handwerkliche Umsetzung des Traumschlafzimmers. Das sollte ausdrücklich aus Zirbe sein und keinesfalls von der Stange kommen – sondern individuell auf die Räumlichkeiten ihres Appartements zugeschnitten sein. Und bitte auch mit Liebe gefertigt.

Wohnraum8 hat vor rund zwei Jahrzehnten als eine der ersten Schreinereien damit begonnen, sich auf das traumhafte Zirbenholz zu spezialisieren. Wer, wenn nicht wir sind die richtigen Partner für ein Schlafzimmer im rustikalen Look, gefertigt aus diesem ganz speziellen heimischen Holz?
Relevant für alle Seiten: Die Chemie muss stimmen. Der Wunsch nach einem Original mit alpenländischem Flair war dem Paar aus Ostwestfalen-Lippe besonders wichtig. Das muss man als Profi auch erst mal umsetzen können.

Also machte sich das Seniorenpaar auf zu einem Kurzurlaub ins Altmühltal. Hier angekommen, trafen wir uns für ein erstes persönliches Kennenlernen und einen Blick in unsere Wohnraum8-Ausstellung in Painten. Dabei nahmen wir die Eckdaten auf und erstellten eine erste unverbindliche Kostenschätzung.

Wenn jeder Zentimeter sitzen muss …

Bei 550 Kilometer Entfernung zum Montageort muss jeder Zentimeter im Aufmaß sitzen. Spielraum für Messfehler bei einem Projekt, wie dem Zirbenholz Schlafzimmer, ist in diesem Falle nahe Null. Schließlich könnten wir bei der Montage nicht mal eben alles einpacken und zurück in die Werkstatt fahren.

Also fahren wir ins schöne Lemgo und nehmen genau Maß. Auf dieser Basis ersteht dann das verbindliche Angebot mit 3-D-Zeichnung. Jetzt kann sich das Paar samt Architektin das gesamte Schlafzimmer „ganz in echt“ im Raum vorstellen.

Auf geht’s! Ein ZirbenHolz schlafzimmer entsteht…

Und unsere Umsetzungsidee überzeugt. Schon im Dezember 2021 starten wir mit der Fertigung. Schließlich ist die Montage für Februar 2022 geplant!

Bei der Fertigung immer im Blick: Dieses Zirbenholz Schlafzimmer ist ein waschechter Herzenswunsch. Dem Paar war es besonders wichtig, dass wir mit Liebe und Freude an der Umsetzung arbeiten. Kein liebloser Umgang mit den Werkstoffen. Für uns kein Problem, denn wenn wir eins machen, dann mit vollem Herzen an jedes einzelne Möbelstück zu gehen!

Dabei stellt uns dieses Schlafzimmer aus Zirbenholz vor besondere Herausforderungen:

  • Ein wenig, aber nicht zu sehr „Jodlerstil“ darfs schon sein.
  • Der Einbau über drei Wände hinweg.
  • Plus die Integration von vorhandenen Schiebe- und Zimmertüren.

Damit es im künftigen Traumschlafzimmer aus Zirbenholz auch lichttechnisch keine Klagen gibt, musste die Deckenbeleuchtung in den „Zierbalken“ verbaut werden. Verschiedene Steckdosen und Lichtschalter mussten wir ebenso versetzen, damit am Ende alles sowohl gut erreichbar als auch ideal benutzbar blieb. Das gehört aber zum Komplettservice dazu!

Der ursprüngliche Entwurf der Innenarchitektin wurde entsprechend angepasst, damit es auch ins Budget des Seniorenpaars passt. Der Korpus aus Massivholz Fichte ist mit massiven Zirbenholz-Fronten verkleidet. Die Oberflächen bleiben allerdings unbehandelt. Damit kann die Zirbe tun, was sie am besten kann: Die Schlafqualität verbessern.

 

SIE Träumen auch vom individuellen Schlafzimmer

Lassen Sie sich von den unendlichen Möglichkeiten Ihre Wünsche in Massivholz umzusetzen inspirieren! Im kostenfreien Beratungsgespräch geleiten wir Sie sicher zu Ihrer Traumeinrichtung zum Wohlfühlen!

 

3, 2, 1: Montage!

Im Februar 2022 war es dann soweit. Drei Tage haben wir angesetzt, die Übernachtungen vor Ort fürs Team organisiert und das ganze gefertigte Inventar in den Transporter geladen. 550 Kilometer später kam es, wie es kommen musste: Alles passte! Ein gutes Aufmaß zahlt sich einfach aus.

Und dabei waren wir noch schneller als gedacht, nach zwei Tagen konnten wir schon die letzten Späne auffegen und uns vom glücklichen Paar verabschieden.

Und glücklich sind sie, denn:

„Es war uns eine Freude mit Ihnen gearbeitet zu haben. Wir sind froh das wir unser Zimmer von Ihnen fertigen ließen. Auch wenn wir anfangs etwas Bedenken bzgl. der Entfernung hatten. Genau so haben wir uns unser Zimmer vorgestellt.“

Die Innenarchitektin übrigens auch:

„Ganz herzlichen Dank für die Umsetzung der Zirbenstube im Lipperland- Familie J. ist sehr glücklich damit.“

Und Konrad? Der hatte seine wahre Freude an der trocknen Art, die den Menschen aus Ostwestfalen-Lippe so zugeschrieben wird. Dem typischen Niederbayer gar nicht so unähnlich, der nach über einem halben Jahr Arbeit mit unzähligen Kilometern bei einem vom Kunden geäußerten „Schön, gefällt uns!“ auch ganz genau weiß, woran er ist. Das bayerische „Bassd scho“ transportiert ja genau die gleiche Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit.

In diesem Sinne: Bassd scho!


Ein paar Impressionen vom Projekt haben wir hier noch für Sie.

Chat öffnen
Haben Sie eine Frage?
Scan the code
Hallo 👋
Wie können wir Ihnen helfen?