Meisterhafte & individuelle Espenholz-Sauna auf kleinstem Raum

Ästhetische Gestaltung, moderne Technik und atmosphärische Beleuchtung für eine individuelle Sauna mit Stil? Kriegen wir hin! Interessant wird es, wenn der Auftraggeber uns bei der ersten E-Mail-Anfrage verrät, dass das winzig kleine Bad eigentlich noch gar nicht fertig renoviert wurde. Und die Sauna in genau dieses kleine Badezimmer eingepasst werden sollte!

Der auftraggebende Diplom-Architekt hatte schon eine gewisse Vorstellung von seiner künftigen Sauna. Woran es noch fehlte? An dem umsetzenden Betrieb, der seine Vorstellungen nicht einfach nur abarbeitet. Sondern geschickt in Szene setzt und gleichzeitig das Bauchgefühl für die Zusammenarbeit passt.

Erst die Planung, dann die individuelle Sauna

Die schriftliche Anfrage über eine eigens für den Kunden erdachte Sauna erreichte uns im November 2018. Nach einem Rückruf und einem Besuchstermin in unserer Ausstellung war schnell klar, was der Auftraggeber gern umgesetzt haben wollte.

Also auf und frisch ans Werk: Innerhalb von einer Woche nach dem Besuchstermin gingen beim Auftraggeber mehrere Designvorschläge ein. Der favorisierte Entwurf wurde fertig ausgearbeitet und versprach schon in der digitalen Fassung großartig zu werden.

Mit Zusage zum finalen Entwurf und der Auftragserteilung war die Planung aber noch lange nicht zu Ende. Denn jetzt machten wir uns ans Werk, um die Terminplanung zusammen mit den anderen Gewerken punktgenau zum geplanten Einzug abzustimmen. Wir erinnern uns, das winzig kleine Bad war gar nicht fertig. Sanitär, Elektro und Fliesenleger mussten mit einkalkuliert werden, damit am Ende Sauna und Badezimmer glänzen können.

Und alles klappte! Der Montagetermin erfolgte pünktlich wie vereinbart.

Das Sauna-Schmuckstück aus Espenholz

Ganz im Sinne des auftraggebenden Architekten und Bauherrn fertigten wir dann schließlich eine individuelle Sauna, die aus zeitlos schönem Espenholz besteht. Das helle und wirklich elegante Holz entzieht dem kleinen Raum kein Licht. Die Vollverglasung auf drei Seiten lässt den Raum trotz der eingebauten Massivholzsauna größer wirken.

Ein fein abgestimmtes Detail ist die Saunabeleuchtung, die mit der Deckenbeleuchtung im restlichen Bad harmoniert. So war es gewünscht und so haben wir es umgesetzt. Das Thema Lichtkonzept im privaten Wellnesstempel wird häufig unterschätzt, wir haben das allerdings immer im Blick! Gleichzeitig kommt so auch die Fotodecke im Badezimmer viel besser zur Geltung, wenn die individuelle Sauna- und Badezimmerbeleuchtung auf dieses besondere Detail entsprechend ausgerichtet ist.

Die moderne Technik zur Steuerung der Sauna ist platzsparend und absolut benutzungsfreundlich direkt in der Sauna integriert. Da geht kein Zentimeter Raum im eigentlichen Bad verloren!

Und die eigentlichen Saunabänke? Die haben ein ausgeklügeltes Führungssystem erhalten. So lässt sich die vordere Bank nach hinten verschieben. Alles ist auf bestmögliche Raumnutzung ausgelegt. So wird das Saunavergnügen auch auf kleinstem Raum möglich.

Planung, Koordination und Fertigung haben etwas Zeit in Anspruch genommen. Dafür ging die eigentliche Montage genauso fix wie geplant. Nach einem einzigen Tag stand die Massivholzsauna wie erhofft auf engstem Raum, voll einsatzbereit.

Und das Schmuckstück kann sich sehen lassen, nicht wahr?

Die eigene individuelle Sauna, ob im Badezimmer oder als separater Wellnessbereich, planen wir ganz nach Ihren Wünschen und  Vorstellungen. Lassen Sie sich inspirieren und abonnieren Sie unseren (T)RAUMIMPULS! für weitere Anregungen und News rund um natürlich schönes Wohnen und Leben.

Chat öffnen
Haben Sie eine Frage?
Scan the code
Hallo 👋
Wie können wir Ihnen helfen?